Kompetenzen

Kompetenzen 2018-05-01T22:28:11+00:00
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Unsere Kompetenzen

Die Dienstleistungen von kiwi Consultants AG fokussieren auf folgende Kernkompetenzen:

  • Projektmanagement,
  • Business Analyse und Engineering,
  • Requirements Engineering,
  • Software Architektur und Development,
  • IT Service Management nach ITIL,
  • und Interimsmanagement.

Die ganzheitliche, vernetzte Betrachtung der Problemstellungen und deren Lösungsvarianten unter Berücksichtigung von strategischen, organisatorischen, wirtschaftlichen und technischen Aspekten stehen dabei im Vordergrund. Veränderungen auf Strategie-, Prozess- und Systemebene werden in Konzeption und Umsetzung zielgerichtet berücksichtigt.

Das Wissen und die Erfahrung der kiwi Consultants garantiert Ihnen ein methodisches, strukturiertes Vorgehen, wohlüberlegtes und entschlossenes Handeln sowie die Berücksichtigung von Best Practices.

Agilität

Wir verstehen Agilität und leben ein entsprechendes Mindset, das über Methodik und Tools hinausgeht.

Spannungsfeld Agilität

Wir beraten Sie, die klassische Projektarbeit zu transformieren, den Teambegriff neu zu formieren, das Organigramm auf den Kopf zu stellen, um Mitarbeiter direkt mit dem Kunden Wert erschaffen zu lassen, „No-Performer“ aus der Reserve zu locken und den „CHANGE“ nachhaltig zu implementieren.

Evolution

Wir begrüssen Veränderung und stellen uns den Herausforderungen.

Evolution

Digitalisierung, 4. Industrielle Revolution und Innovation. Ein Thema für jede Unternehmung. Sind Sie schon mittendrin oder sehen sich erst mit diesen Themen konfrontiert? Machen Sie sich unsere Erfahrung zu Nutzen.

Verantwortung

Mut und Verlässlichkeit gehören für uns ebenso zusammen wie Wille zum Erfolg und Ehrlichkeit. Wir halten unsere Versprechen. Versprochen!

Verantwortung

Wir sind ein verlässlicher Partner, der immer transparent die Win-Win-Situation fordert. Dazu sind wir ein flexibler Partner, der bewusst Risiken eingeht, um die beste Lösung zu finden.

Unabhängigkeit

Wir sind unabhängig und schätzen die Freiheit, Entscheidungen ohne Einfluss Dritter fällen zu können. Unabhängig zu sein, bietet uns die Möglichkeit immer wieder Bestehendes neu zu denken, ohne Kompromisse einzugehen.

Unabhängigkeit

Wir bieten Ihnen unabhängige Beratung und verfolgen stets IHRE Ziele. Wir geben uns nicht mit Lösungen zufrieden, die wir bestens kennen, sondern finden DIE Lösung für Ihre Herausforderung. Unser Interesse gilt vollumfänglich unseren Kunden. Die kiwi Consultants sind nicht beeinflusst durch Interessen Dritter.

Unser Beratungsangebot

Wir unterstützen Sie über den gesamten Lebenszyklus eines Projektes. Angefangen mit der gemeinsamen Formulierung und Harmonisierung der Ziele, über das proaktive Management der Projektrisiken, der Projektplanung und -Steuerung bis zur ganz konkreten Umsetzung der Lösungsstrategien und deren Einführung. Dies tun wir einerseits für technisch orientierte Neuerungen (Hard- und/oder Software,) aber auch für organisatorische Fortschritte, wie z.B. Prozessoptimierungen.
Die Erfahrung aus Dutzenden von Projekten unterschiedlichster Art und Grösse kommt Ihnen zugute. Wir führen für Sie Programme, übernehmen die Gesamt- oder Teilprojektleitung oder organisieren für Sie das Projektmanagement Office (PMO).

Die Kernkompetenz unserer Business-Analysten liegt in der Analyse von Unternehmensprozessen und dem Operationalisieren von strategischen Vorgaben. Oftmals beinhaltet dies auch das optimieren und deren Effizienz steigern und neue Prozesse implementieren. Das schliesst Themen wie Compliance und Governance mit ein, die in Unternehmens- und Geschäftsprozessen verankert werden müssen, damit sie gelebt werden. Der BA fokussiert auf die Stakeholder und deren Bedürfnisse und sucht Lösungen für eine angemessene Befriedigung – mithilfe der IT, aber nicht nur.
Transformation von Geschäftsmodellen, betriebswirtschaftliche Konstruktionslehre. Unternehmen und deren Herausforderungen sind heute viel zu komplex um diese auf eine technische Ebene zu reduzieren. Business Engineering ist der interdisziplinäre Managementansatz, die Problemstellungen ganzheitlich anzugehen und definiert eine strategische, eine organisatorische und eine technologische Ebene. Business Engineering unterstützt nicht nur beim Entwurf neuer Geschäftslösungen, sondern setzt diese systematisch und konsequent in Prozesse und Systeme um.

Klar definierte und strukturierte Anforderungen tragen entscheidend zum Projekterfolg bei. Immer wieder führen unklar oder im schlimmsten Falle nicht dokumentierte Anforderungen zu Misserfolgen in Projekten. Ein methodisches Requirements Engineering trägt entscheidend zum Projekterfolg bei.

Dabei legen wird den Fokus nicht nur auf die transparente, nachvollziehbare Dokumentation der Anforderungen, sondern auch auf deren sprachliche Qualität. Anforderungen, welche nicht durch alle Beteiligten und Betroffenen einheitlich interpretiert werden, verursachen spätestens bei der Realisierung/Einführung Frustration und immer auch Mehrkosten. Eine klar definierte Phase für die Anforderungserhebung in der Projektplanung lohnt sich immer.

Wir unterstützen Sie mit professioneller Softwareentwicklung. Unsere bestens ausgebildeten Softwareentwickler bringen sich in Ihre Softwarevorhaben ein und bringen dabei ein Gespür fürs Business, Weitblick und die nötige Interdisziplinarität mit. Damit werden die spezifischen Anforderungen ihrer Organisation verstanden und die Vorhaben zum Erfolg geführt.
Wir kennen uns mit Softwarearchitektur aus und stellen sicher, dass Ihre Architektur optimal auf die geforderten Qualitätsattribute und Ressourcen abgestimmt werden. Unsere Leistungen basieren auf breiter Erfahrung, pragmatischen Ansätzen und dem unabhängigen Einsatz von Tools. So können wir massgeschneiderte Dienstleistungen erbringen.

Gerade heute und vermehrt in der Zukunft ist es eminent wichtig, dass Sie ihrer Organisation eine Grundstruktur und Steuerung der IT Abläufe vermitteln. Die Anforderungen steigen mit grosser Dynamik stetig und die Geschäftsprozesse werden heute bis zum Kunden durch IT-Lösungen umfassend unterstützt. Mit ITIL-Service-Management werden die IT-Lösungen für die Kunden sichtbar gemacht. Der Begriff „Service“ ist an dieser Stelle sehr zentral, da dieser eine Dienstleistung verkörpert welche der Kunde (intern wie auch extern) verstehen muss. Mit ITIL werden auch die sich dahinter verbergenden Prozesse, Hardware, Software und Menschen für die Unternehmung greifbar und messbar gemacht. Dadurch können mit ITIL-Service-Management auch Kosten pro Service sichtbar gemacht werden und Optimierungen vorgenommen werden. Wichtig dabei ist, dass immer die Servicequalität auf die stetig wachsenden Business-Anforderungen ausgerichtet wird und die Prozessorientierung im Vordergrund steht.

Als fachlich fundiertes und unabhängiges Beratungshaus fokussieren wir uns bei der Einführung von ITSM nach ITIL auf ihre Bedürfnisse und passen die ITIL-Prozesse und Funktionen individuell auf ihre Unternehmensstruktur an.

Damit bei kurzfristigen Ausfällen von Führungspersonen ihre Linienorganisation nach wie vor funktioniert übernehmen wir gerne mit unseren erfahrenen Senior Consultants das zeitlich befristete Interim-Management. Wir erledigen die anfallenden Arbeiten und übernehmen die volle Ergebnisverantwortung bis die vakante Stelle besetzt und die Unternehmens-, Bereichs- oder Teamführung etabliert und sichergestellt ist.
Befindet sich Ihre Unternehmung in einem Veränderungsprozess und es sind grössere Umstrukturierungen geplant und das bestehende Management kann die anstehenden Aufgaben nicht alleine lösen stehen wir gerne dem bestehenden Management-Team beratend zur Seite.